Christien nimmt schon seit mehreren Jahren erfolgreich mit ihrem 2014 geborenen Classicpony-Wallach Kalli erfolgreich an Turnieren teil. In diesem Jahr hat das Pony durch seinen Tatendrang und Erfahrung es geschafft, sich für das Bundeschampionat in Moritzburg (vom 20. – 23. August 2020) zu qualifizieren. Ein riesiger Erfolg. Kalli startete in der Klasse der 6- und 7-jährigen Fahrponys.
Schon seit mehr als einem Jahr läuft Kalli auf Hoofstar Rally Gr. 9 Klebebeschlag „Rally“ VERSION 2019 – 2er Set. Für das Turnier wurden zusätzlich noch Spikes gegen das Rutschen bei nassen Wetter verwendet.
Aber nun lest selbst, wie Christien und Kalli dieses aufregende Turnier erlebt haben. Und so viel sei schon verraten: Am Ende reichte es für eine ganz großartige Platzierung, die im Vorfeld niemand erwartet hatte. Hoofstar gratuliert ganz herzlich zu diesem grandiosen Erfolg!!
Vielen Dank auch an Michael Böhm und Peter Tendler für das zur Verfügung stellen der tollen Fotos!
Das Schloss Moritzburg taucht vor meiner Windschutzscheibe auf, wir sind da. Mit einem K-Pony auf dem Bundeschampionat, das ist schon nicht ganz alltäglich. Aber schon in der Qualifikationsprüfung zeigt Kalli allen, was in ihm steckt. Trotz schwerem Boden und über 35 Grad tanzt er durch seine M-Dressur, platziert sich auf Rang drei und sichert uns damit direkt einen Platz im Finale.
Die Final-Dressur wird uns durch einen heftigen Schauer regelrecht verhagelt, aber im Gelände können wir wieder angreifen, morgens um 8 soll es losgehen. In der Nacht schüttet es wie aus Eimern. Am Morgen ist das Gelände völlig aufgeweicht, der Boden nass und rutschig und die Wasserdurchfahrt bis zum Anschlag gefüllt. Mit dem Akkuschrauber drehen wir Stollen in die Hoofstars und dann geht es auch schon los. Kalli weiß was auf dem Spiel steht und gibt alles. In den ersten Kurven dreht sich mir fast der Magen um, aber die Stolen geben selbst dort wo das Wasser in Pfützen auf dem Rasen steht, unglaublich viel Halt. Ohne ein einziges Mal ins Rutschen zu kommen, galoppieren wir durch unseren Geländeparcours und können uns in einem starken Starterfeld einen tollen vierten Platz sichern.
In der Siegerehrung stehen wir neben den „ganz Großen“ und als die Schleife an seinen Kopf gesteckt wird und Applaus ertönt wird Kalli gleich noch ein paar Zentimeter größer. Die größte Belastungsprobe für die Stollen ist allerdings die Siegerehrung. Kalli gibt Vollgas und dreht zur Erheiterung der Zuschauer eine doppelte Ehrenrunde, bis ich ihn überzeugen kann, ein paar Gänge herunterzuschalten. Aber auch hier: kein Rutschen, kein Stolpern, wir fühlen uns trotz hohem Tempo sicher.
Mit einem grandiosen Platz 5 im Finale der Fahrponys fahren wir überglücklich nach Hause. Kalli hat wieder einmal gezeigt, dass kleine Ponys so viel mehr können als Rasen mähen und Kinder bespaßen. Und happy macht mich vor allem die Erfahrung, dass unsere Stollen nicht nur halten, sondern Grip geben ohne Ende. Denn nur dann können wir auch im Gelände sicher fühlen und mit „Endgeschwindigkeit“ gegen die größeren Ponys antreten!
Danke an Hoofstar für diese großartige Möglichkeit, auch „sooo kleine“ Ponys mit vernünftigem Hufschutz und vor allem mit Stollen auszurüsten!