Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
In Deutschland produziert
Alles aus einer Hand
Passgenau für dein Pferd
Bequemer Kauf auf Rechnung
WhatsApp 0 15 15 58 40 381

12.06.25

Von Rehe zu Runa: Choco läuft wieder!

 Das sind wir

Joanne ist Tierarzthelferin in einer Pferdepraxis. Ihre Stute Choco, eine 18jährige Hannoveraner Stute, trägt seit Juli 2024 den RUNA Klebebeschlag.

Choco hat RUNA Größe 13.

Unsere Vorgeschichte

Choco habe ich 2021 mit einer schlimmen Hufrehe bewusst übernommen. Sie war schmiedetechnisch leider kein Vorzeigepferd und hat uns das Leben während der akuten Rehe und danach nicht leicht gemacht.

Barhuf bis 2024 – mit vielen Rückschlägen

Sie wurde bis dahin immer barhuf gehalten. Auch ich war immer ein Fan von Barhufern, solange es eben möglich war. Bis 2024 begrüßte Choco mich regelmäßig mit Hufgeschwüren. Auf Schotter lief sie teils klemmig und auch der Huf wollte keinen richtigen Tragrand entwickeln, geschweige denn in der Trachte höher kommen oder mal eine Sohlenwölbung zeigen.

Warum ich mich für RUNA entschieden habe

Daher entschied ich mich dazu, es mit einem Beschlag zu probieren. Choco steht tagsüber in einer Herde draußen, daher wollten ich und die anderen ungern Eisen. Auch gefällt mir der Gedanke nicht, bei einem Eisen auf einen Schmied angewiesen zu sein, wenn es mal krummgetreten oder verloren geht.
Meine Huforthopädin hatte bereits gute Erfahrungen mit dem Runa Klebebeschlag gemacht. Deshalb entschloss ich mich, es auch auszuprobieren.

Anwendung & Haltbarkeit

Das Anbringen ist sehr simpel und auch für die Pferde angenehm. Bei sauberer und korrekter Handhabung hält der Beschlag die erste Periode super ohne Laschenverlust. Beim zweiten Intervall passiert es mir meist, dass ich ein-, zweimal nacharbeiten muss. Aber das geht bei dem Runa Beschlag ja gut und schnell.
Zwei Perioden hält der Beschlag super aus. Weil ich einmal zu spät bestellt hatte, musste ich einen Beschlag ein drittes Mal zum Übergang nutzen. Da fiel mir auch auf, dass der Beschlag durch den Abrieb etwas rutschiger wurde.

Erste Hürden bei der Anwendung

Die ersten Male Entfernen waren etwas knifflig und ich hatte meine Probleme, dass genügend von der schwarzen Klebefläche am Beschlag bleibt. Mittlerweile entferne ich den Beschlag mit einer Nietklinge.
Beim ersten Mal Anpassen des Runas mit der offenen Sohle hatte ich etwas Schwierigkeiten. Ich musste den Schuh auf die kleinste Größe einstellen. Da war dann doch eine Menge Kraft und Fummelarbeit nötig, ihn zusammenzudrücken und gleichzeitig die Schrauben zu fixieren.

❄️ Einsatz im Winter & bei schwierigen Bedingungen

Im Winter hatten wir es einmal mit sehr klebrigem Schnee, da stollte der Beschlag mit der geschlossenen Sohle auf.
Sonst ist der Runa auf allen Böden echt super. Auf dem normalen Platz bei der Dressurarbeit, sowie auf der Gras-Galoppbahn. Wir hatten bis jetzt immer genügend Grip, selbst bei leicht feuchtem Boden.
Im Gelände auf Schotter läuft das Pferd nicht mehr fühlig und der matschige Waldboden ist auch kein Problem.
Im Winter auf dem matschigen Paddock hält der Runa gut. Bisher haben wir noch keinen Beschlag verloren.

✅ Mein Fazit nach knapp einem Jahr

Das Fazit nach knapp einem Jahr Runa: Nicht mehr ohne!
Der Huf meines Pferdes ist unter den Klebelaschen gesund, kein Bröseln oder Brechen. Die Hufstellung hat sich deutlich verbessert. In diesem Jahr sind wir hufgeschwürfrei und auf allen Untergründen gut unterwegs.
Vielen Dank für dieses super Produkt.

Pferd Choco grast auf einer Wiese