
Dank einer Weltneuheit aus Hamburg können Pferdebesitzer künftig auf einen teuren Spezialisten für Klebe-Hufschuhe verzichten: Der innovative Hufschuh von Hoofstar schont Gelenke, Bänder und Sehen und lässt sich ganz einfach ankleben.
Aus federleichtem Kunststoff hergestellt und individuell an jeden Huf anpassbar, leistet der neue Hufschuh von Hoofstar deutlich mehr als ein konventioneller Beschlag: Er ist absolut flexibel und sorgt für eine ausgezeichnete Dämpfung beim Auftreten. Somit schont er Gelenke, Sehnen und Bänder – wie ein guter Turnschuh.
Über Hoofstar
Hoofstar ist ein Hamburger Start-Up von Vladimir Joffe. Sein Fachwissen aus dem Flugzeugbau nutzte der Hamburger Ingenieur, um über einen Zeitraum von mehr als zehn Jahren den perfekten Hufschuh zu entwickeln. Dank einer Kooperation mit der Firma HOOF-it® Technologies aus den USA kann das Modell nun als Weltneuheit in Serie gehen.
Es handelt sich um das einfachste und schnellste Klebeverfahren, das es jemals gab. Der Kleber hält den Hufschuh sechs bis neun Wochen in der perfekten Position, danach kann er einfach von jedem Hufbearbeiter abgenommen werden. So lässt sich das Verfahren auch einmalig einsetzen oder nur für eine Reitsaison, da es keine Schäden am Huf hinterlässt. Außerdem ist es hervorragend geeignet, um das Pferd vom Eisen auf Barhuf umzustellen. Durch die Flexibilität der Hoofstar Hufschuhe bleibt die Eigenbewegung des Hufes vollkommen erhalten.
Die Innovation aus Hamburg ist für ängstliche, geräusch- und geruchsempfindliche Pferde bestens geeignet. Auch Pferde mit Schmerzen profitieren von dem schonenden Verfahren, da sie den Huf nicht lang hochhalten müssen. Während der Spezialkleber aushärtet, können sie normal stehenbleiben. Reiter vermeiden alle Risiken des konventionellen Beschlags – wie Infektionen der Nagelkanäle, Talgrandausbrüche und Minderdurchblutung. Stattdessen steigern sie die Leistung Ihrer Pferde – egal auf welchem Untergrund.