13.02.20

Hoofstar wiederverwenden

Was heißt wiederverwendbarer Hufschutz?

Natürlich ist jede Art von Hufschutz für den Pferdebesitzer deutlich teurer, als ein Pferd einfach Barhuf laufen zu lassen. Leider ist es aber nicht bei jedem Pferd möglich, es einfach ohne Hufschutz laufen zu lassen.

Deshalb suchen viele nach einer günstigen Klebebeschlag Alternative, die zwar sehr guten Schutz bietet, bei der sich aber die monatlichen Kosten im bezahlbaren Rahmen bewegen. Wir von Hoofstar haben uns dazu unsere Gedanken gemacht. Wie schaffen wir es, einen für den Anwender einfach zu verwendenen Hufschutz zu kreieren, der für jedermann bezahlbar ist?

Deshalb haben wir versucht, einen permanenten Klebebeschlag herzustellen, welchen man so lange wie möglich verwenden kann. Viele Pferde werden zwar regelmäßig bewegt, stehen aber auf weichen Boden und haben deshalb nur sehr wenig Abrieb an ihren Hufschutz. Das Ergebnis ist, dass der Schuh – abgesehen davon, dass er etwas dreckig ist– nach dem Abnehmen eigentlich noch so gut wie neu aussieht. Warum also sollte man dann diesen Schuh nicht noch ein zweites Mal verwenden?

Genau das ist mit dem Hoofstar Rally problemlos möglich. Der Hoofstar Klebebeschlag wird mit Acrylat-Kleber geklebt. Dieser verbindet sich nicht direkt mit dem Schuh, sondern hält dadurch bombenfest, dass er durch die vielen Löcher in den Seitenwänden fließt und kleine Pilzköpfe bildet.

Wenn man den Schuh wieder vom Huf löst, verbleibt kein Kleber im Schuh. Das ist die Voraussetzung dafür, dass man den Schuh in einer wirtschaftlich vertretbaren Zeit reinigen kann (bräuchte man mehrere Stunden dafür, kann man auch gleich ein neue Paar kaufen). Einen Hoofstar Klebebeschlag reinigt man in wenigen Minuten. Wie das genau geht, seht ihr in unserem Video oben.

Wollt ihr euch unseren Klebebeschlag einmal im Detail ansehen? Dann klickt doch einfach unten auf den Hufschutz Rally oder Hoofstar Starterset, in dem alles mitgeliefert wird, was ihr zum Kleben mit Hoofstar benötigt.

Wenn du dir das Video ansehen möchtest, wie der Hoofstar Rally wiederverwendet wird, dann klick bitte hier.