SWIFT revolutioniert den Hufschuhmarkt mit hoher Qualität und einem unschlagbaren Preis.

“SWIFT” bedeutet: agil, einfach, schnell und flexibel, diese Attribute beschreiben am besten wofür die neueste Entwicklung von HOOFSTAR-Gründer Vladimir Joffe steht:

“Mein Ziel war es, einen Hufschuh auf den Markt zu bringen, dessen Qualität sich nicht im Preis als extra teuer widerspiegelt. Gegenteilig dem gängigen Motto: “Steht Pferd drauf, ist ein extra Preiszuschlag drin!” Diese Entwicklung ist uns in Einfachheit und Einsetzbarkeit sehr gut gelungen. Es braucht keinerlei Vorkenntnisse, Kraft oder Geschick. Der Hufschuh wird mit wenigen Handgriffen angepasst und hält dabei jedem Ausritt stand. Auch bei dieser Entwicklung haben wir 60% recyceltem Kunststoff verwendet und auf Langlebigkeit gesetzt.” 

Vladimir Joffe, Hoofstar
 
 
 

Der HOOFSTAR “SWIFT” wird vor Markteinführung einer kleinen Gruppe an Early Adoptern zu einem reduzierten Preis von 89,90 EURO angeboten. Zur offiziellen Markteinführung im Oktober / November 2020 wird der “SWIFT” für 159,90 EURO pro Paar verfügbar sein. Erste Einblicke zeigen wir auf TikTok und Instagram.

 

Eine Lösung für viele Herausforderungen

Der “SWIFT” ist aktuell einzigartig auf dem Markt der Hufschuhe, denn diese Machart bietet maximale Anpassungsfähigkeit. Bisher mussten Pferdebesitzer*innen mehrere Marken, Größen und Varianten ausprobieren, um einen passenden Schuh zu finden. Dem macht der “SWIFT” ein Ende, denn er ist in jeder Dimension anpassbar. Nicht nur die Hufbreite über den voll flexiblen Steg, sondern auch der Winkel lassen sich über die Riemen an der Oberseite des Hufes einstellen. Der Schuh lässt sich zusätzlich kürzen und auf die Höhe des Ballens einstellen. Dadurch sitzt der Schuh besonders fest am Huf und verdreht sich nicht bzw. scheuert wie viele bekannte Modelle anderer Hersteller. Eine Besonderheit ist der Schuhaufbau, der mehr an eine Sandale als einen geschlossenen Schuh erinnert. Dies begünstigt die Luft-Feuchtigkeit-Zirkulation und verhindert, dass der Huf in einem nassen Schuh steht. Dadurch kann der Schuh wesentlich länger getragen werden als bekannte Modelle der Mitbewerber, die oft auf nur drei Stunden limitiert sind. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass der Hufschuh, nicht nur direkt nach dem Anpassen und auf dem frisch bearbeiteten  Huf passt, sondern an das Hufwachstum adjustiert werden kann. PS: Der “SWIFT” sitzt so gut, dass er weder beim Ausritt noch auf der Koppel verloren werden kann. Das Suchen findet ein doppeltes Ende.

Weshalb eigentlich Hufschuhe?

Die bevorzugte Variante unter den Hufbeschlägen ist: Kein Beschlag! Viele Halter*innen versuchen eine möglichst schonende Barhuf-Lösung zu finden. Doch ganz ohne Schutz geht es nicht, denn verschiedenste Untergründe wie Beton, Asphalt und Schotter erhöhen den Abrieb. Viele Pferde sind zudem Fühlig und laufen nicht über jeden Untergrund. Ein Hufschuh ist im Gegenzug zu Klebebeschlag die bevorzugte Lösung, wenn das Pferd nur beim Ausritt einen Hufschutz benötigt oder auf bestimmten Untergründen fühlig läuft. So ist für Barhufer dieser Hufschuh die optimale Lösung, wenn gelegentlicher Einsatz gefragt ist. 

 

Entwicklung und Verkauf aus einer Hand

Was brauchen Pferd und Halter*In wirklich? Wo entstehen Herausforderungen und wie können die Entwicklungen Lösungen bieten? Wer HOOFSTAR kennt, weiß, dass die Version, die man in Händen hält, bereits in wenigen Monaten überholt sein wird. Durch den direkten Kontakt mit Hufpfleger*Innen und Halter*Innen wird das gesammelte Feedback sofort umgesetzt. Dies ist auch nur deshalb möglich, weil alle Entwicklungsstufen von der Zeichnung, über den Maschinenbau bis hin zur Anbringung am Huf, durch Vladimir durchgeführt werden. Es gibt keine Lieferanten oder Investoren, die diese Wege beeinflussen könnten. Das geht sogar soweit, dass wir direkt auf Marktanfragen reagieren können. Es braucht pinke Hufschuhe für große Größen? Wir können diese innerhalb weniger Tage herstellen.

“Von Anbeginn an war es mir wichtig, dass ich immer weiterentwickeln kann. Unsere Lagerbestände waren immer nur so groß, um die Zeit bis zur nächsten Entwicklungsstufe zu überbrücken. Direkter Austausch und Vertrauen haben die Entwicklungen in schnellen Schritten vorangebracht. Jede Stimme und jedes Feedback ist mir noch heute wichtig. Ich weiß nicht, ob ich jemals einen Hufschuh auf den Markt bringe, bei dem ich mir sicher bin, dass es keine Weiterentwicklung mehr geben wird.” *lacht*

Vladimir Joffe, Hoofstar